Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Bananenkuchen - in vielen Variationen

Bananenkuchen - in vielen Variationen...

 

...in vielen Variationen??? Ja genau! Und er ist unglaublich lecker! :-D Mein momentaner absoluter Liebling... von dem ich nicht genug bekommen kann und ich kann es auch kaum abwarten, dass er aus dem Ofen kommt. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich den Kuchen nur kurz auskühlen lasse, um dann noch ein Stück warmen Kuchen mit Vanilleeis zu naschen! :-D

Hier das Original-Rezept:

Für 1 Kastenform:
150g Butter (zimmerwarm)
150g Zucker
3 Eier
150g Mehl
50g Speisestärke
1/2 Päckchen Backpulver
45g gemahlene Haselnüsse
60g Schokostücke oder backfeste Schokotropfen
2 Bananen

Butter und Zucker ca. 10 Minuten schaumig schlagen, bis eine schöne, fluffige, weiße Masse entstanden ist.
Dann nach und nach die Eier dazu, jedes Ei ca. 1 Minute zur Buttermasse schlagen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und auf die Butter-Ei-Masse sieben. Die Haselnüsse dazugeben. Mit einem Kochlöffel oder Teigschaber alles vermischen. Nicht mehr schlagen!!!!
Die Bananen in kleinere Stücke schneiden und mit einer Gabel gut zerdrücken. Auf den Teig geben, ebenso die Schokostückchen. Alles nochmals kurz aber gut miteinander vermengen.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und bei 180°C Umluft im Ofen ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Nun kommen die erwähnten Variationen:

Statt den Haselnüssen kann man Mandeln verwenden.
Statt den Haselnüssen kann man Kokosflocken verwenden.
Statt den Schokostückchen kann man klein gewürfelte Erdbeeren verwenden. (siehe Bild)
Noch nicht probiert, aber da es mit den Erdbeeren super geklappt hat und sicher auch lecker schmeckt könnte man bestimmt jede Frucht nehmen, also Pfirsich, oder Himbeeren schmecken bestimmt auch lecker in diesem Kuchen! :)
Ich habe auch schon die Menge der Haselnüsse aufgeteilt und Hälfte Kokosflocken, Hälfte gem. Mandeln genommen! War auch sehr lecker, weil der Kokosgeschmack dann nur angedeutet ist und nicht so arg dominiert!

Ihr seht... es gibt viele Variationen! ;) Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

 

 

 

Follow me on Facebook!

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?